Leichte Sprache
Das tun Orthopäden
Orthopäden sind Ärzte, die alles behandeln, womit man seinen Körper bewegen kann: Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder.
Ärzte und Team
Die drei Ärzte in unserer Praxis heißen Doktor Steffen Rieth, Doktor Christof Chan und Doktor Philipp Dalheimer. Außerdem gibt es noch ein großes Team in der Praxis. Das Team sorgt dafür, dass in der Praxis alles gut läuft und alle Patienten schnell und sehr gut betreut und behandelt werden.
Untersuchungen
Die Ärzte untersuchen ihre Patienten genau, um zu sehen, was sie haben. Sie röntgen, um Knochenbrüche zu erkennen oder Fehler im Körperbau zu sehen. Sie untersuchen die Hüfte von Babys, um falsche Stellungen in der Hüfte früh zu behandeln. Sie messen bei älteren Menschen, wie fest deren Knochen sind.
Behandlungsräume
Die Behandlungs-Räume in der Praxis sind technisch sehr modern ausgestattet. Außerdem gibt es Räume für kleine Operationen. Die Ärzte operieren an Schulter, Ellenbogen und Händen, an Knie, Fuß und Sprung-Gelenk.
Kontakt
Die Orthopäden erreichen Sie unter der Telefon-Nummer: 07452 88 90 60
Die Adresse der Praxis ist: Leonhardstraße 23 in 72202 Nagold
Behandlungen
Unfall-Chirurgie
Die Ärzte kümmern sich um Unfälle beim Sport und in der Freizeit und behandeln sie. Nach einer größeren Operation kümmern sie sich um die Nachbehandlung.
Sport-Medizin
Wenn Menschen Sport machen, gibt es auch immer wieder Unfälle. Die Ärzte behandeln sie dann. Sie betreuen und beraten aber auch Leistungs-Sportler und Vereins-Sportler. Das Ziel ist: Sie sollen sich immer richtig bewegen, damit möglichst wenig passiert.
Chiro-Therapie
Manchmal kann man ein Gelenk nicht mehr richtig bewegen und es tut weh. Die Chiro-Therapie hilft dann. Mit seinen Händen bringt der Arzt das Gelenk wieder dazu, dass es sich schmerzfrei bewegen lässt. Chiro-Therapie heißt: mit den Händen behandeln.
Kinder-Orthopädie
Das Skelett von Kindern ist ganz anders als das von Erwachsenen. Weil sie ständig wachsen, verändert es sich ständig. Deshalb muss man Kinder anders behandeln als Erwachsene. Besonders schauen die Ärzte darauf: Wächst die Wirbelsäule richtig? Wachsen Beine und Füße richtig? Läuft ein Kind richtig?
Arthrose-Behandlung
Vor allem im Alter nimmt der Knorpel in den Gelenken ab. Dann kann man sich schlechter und irgendwann gar nicht mehr bewegen. Das nennt man Arthrose. Wir behandeln diese Beschwerden mit Medikamenten und anderen Hilfsmitteln. Dazu gehören Gehstützen, Schienen oder Bandagen. Wenn eine kleine Operation nötig wird, führen die Ärzte diese selbst durch.
Skoliose-Behandlung
Bei einer Skoliose hat die Wirbelsäule eine falsche Haltung oder eine falsche Stellung. Um das genau herauszubekommen, muss man röntgen. Danach behandeln wir unsere Patienten. Manchmal muss man die Rückenmuskeln trainieren, manchmal setzen die Ärzte technische Hilfsmittel ein, manchmal ist eine Operation nötig.
Aku-Punktur
Mit Akupunktur kann man viele Beschwerden behandeln. Besonders bei Schmerzen kann Aku-Punktur helfen.
Individuelle Gesundheits-Leistungen
Individuelle Gesundheits-Leitungen sind Behandlungen, die ein Patient selbst bezahlen muss. Alle Behandlungen, die jetzt folgen, gehören dazu.
Stoßwellen-Therapie
Mit einem speziellen Gerät werden Stellen, die wehtun, mit stoßartigen Wellen behandelt.
Laser-Therapie
Mit einem Laser-Gerät wird der Patient dort bestrahlt, wo er Schmerzen hat. Der Laser dämpft Schmerzen, hemmt Entzündungen und heilt Gewebe.
Spine-MED
Bei dieser Behandlung wird die Wirbelsäule gedehnt. Das stärkt die Wirbelsäule, bringt sie wieder in Form und lindert Schmerzen.
Osteopathie
Mit den Händen werden Blockaden und Spannungen im Körper gelöst. Man wird wieder beweglicher. Dafür muss ein Arzt besonders ausgebildet sein.
Hyaluronsäure-Therapie
In Gelenken befindet sich eine Flüssigkeit. Sie sorgt dafür, dass sich das Gelenk schmerzfrei bewegen lässt. Wenn die Flüssigkeit in Gelenken weniger wird, entstehen Schmerzen. Hyaluron ist eine Flüssigkeit, die dann ins Gelenk gespritzt wird, damit die Schmerzen wieder verschwinden.
Eigenblut-Therapie
Dem Patienten wird zuerst Blut entnommen. Dann trennt man die weißen und roten Blut-Körperchen von den Blut-Plättchen und den Wachstums-Faktoren. Die Blut-Plättchen und die Wachstums-Faktoren wieder in den Körper zurückgespritzt. Dadurch wird man schneller wieder gesund und fit.

